LEO

Anmeldung

Anmeldung

Die Heterogenität der Eltern- und Schülerschaft und die vielfältigen kulturellen Hintergründe der Schüler bestimmen das Leitbild der Schule:

Jede/r am Schulleben Beteiligte wird mit seiner Persönlichkeit angenommen. Als Partner gehen wir ein Stück Lebensweg gemeinsam.

Alle am Schulleben Beteiligten verbringen gemeinsame Lebenszeit. Wir gehen auch ein Stück Lebensweg gemeinsam. Das gilt insbesondere für Schüler, Lehrer und Eltern. Es gilt aber auch für Freunde und Unterstützer der Schule, für die Vertreter verschiedener Einrichtungen, für Ämter und den Schulträger. Hier wollen wir auf Augenhöhe Leben gemeinsam gestalten.

Nach innen versucht das Kollegium durch Unterrichtsentwicklung diesen Herausforderungen immer mehr zu entsprechen. Fördern und Fordern durch individualisierten Unterricht ist dabei ein wichtiger Baustein. Ebenso Baustein ist das soziale Kompetenztraining, das weniger als kompensatorisches Handeln betrachtet wird, sondern als das Stützen des persönlichen Selbstwertes und der sozialen Kompetenz aller SchülerInnen. Durch eine Vielfalt außerunterrichtlicher Veranstaltungen – auch kultureller Art- wird das Gemeinschaftsgefühl und Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Wir sind eine lebendige Schule. Menschliche Vielfalt ist eine Selbstverständlichkeit.